Besonders begeistert mich die Arbeit mit Kindern und ihrer individuellen Entwicklung. Jedes Kind bringt eigene Stärken, Bedürfnisse und sein ganz persönliches Tempo mit. Mir ist es wichtig, gezielt und einfühlsam auf jedes Kind einzugehen und die Therapie kindgerecht und alltagsnah zu gestalten. Vertrauen, Wertschätzung und eine positive Atmosphäre bilden dabei die Grundlage für erfolgreiche Therapie.
Jeder hat ein Recht auf Kommunikation, egal in welcher Form. Es bereitet mir jeden Tag Freude meine Patienten auf dem Weg zu einer besseren Kommunikationsfähigkeit begleiten und unterstützen zu dürfen.
Logopädische Therapie ist mit jedem individuellen Fall erneut spannend, herausfordernd und wenn man offen ist, ermöglicht es einem einen tieferen Blick auf das gesamte Leben. Man gibt Lebensqualität zurück oder erreicht eine nie dagewesene Lebensqualität mit der Sprache oder z.B. dem Schlucken.
Mit jungen, alten, großen und kleinen Menschen gemeinsam Lebensfreude, Therapieerfolge und Alltagsteilhabe wieder erarbeiten können. Jeden Tag werde ich mit neuen spannenden Geschichten konfrontiert und dabei darf ich selber so viel lernen und bekomme von den Patienten so viel zurück.
An der logopädischen Therapie gefällt mir besonders gut mit den verschiedensten Menschen zusammen zu kommen und Ihnen ein Stück von Ihrer verlorener Lebensqualität zurückzugeben. Die Freude der Kinder beim Erreichen gemeinsamer Ziele ist ebenfalls ein schöner Aspekt der Logopädie.
Ich liebe an meinem Beruf, dass ich immer neue Menschen kennenlernen und begleiten darf, die Therapie für jeden Patienten individuell gestalten und mich gemeinsam mit ihm über erreichte Fortschritte freuen kann.
Die Stimme ist einzigartig wie ein Fingerabdruck. Das Sprechen und die Kommunikation über Töne gehört zu unseren wichtigsten Eigenschaften. Diese Eigenschaften als Logopädin zu fördern und zu erarbeiten um Kommunikation zu ermöglichen, macht mit große Freude. Es ist beeindruckend, welche Entwicklungen sich auftun und wie Sicherheit in der Kommunikation große wie auch kleine Menschen stärken kann.
Der Beruf der Logopädin umfasst so viele verschiedene Bereiche, wodurch jede Therapie individuell gestaltet werden kann. Es ist unglaublich toll große, sowie kleine Patienten in ihrer Kommunikation zu unterstützen und noch schöner, gemeinsame Erfolge zu erleben.
Als Logopädin arbeitet man mit den unterschiedlichsten Menschen, egal ob groß oder klein, zusammen. Mit ihnen an ihren Zielen zu arbeiten und sie auf ihrer Reise begleiten zu dürfen ist das, was unseren Beruf so abwechslungsreich und schön macht.
Das tolle an der Logopädie ist, dass man mit Menschen jeden Alters arbeitet. Sprachentwicklung bei Kinder vorantreiben, zurück in die Kommunikation finden oder Kostaufbau nach neurologischen Ereignissen: die Logopädie machts möglich!